Facheinheiten

Gemeinsam stark – für Sicherheit ohne Grenzen!

Spezialisierte Einheiten innerhalb der Stadtfeuerwehr Neustadt, die über die Grenzen einzelner Ortsfeuerwehren hinweg tätig sind, werden als Facheinheiten bezeichnet. Diese Einheiten konzentrieren sich in der Regel auf spezifische Aufgaben oder Fachgebiete.

Zu den Facheinheiten der Stadtfeuerwehr Neustadt gehören unter anderem die IUK (Informations- und Kommunikationseinheit) bzw. ELO (Einsatzleitung vor Ort) und die ABC-Einheit.

Die IUK (ELO) ist für die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Einsatzleitung vor Ort verantwortlich. Sie gewährleistet eine effektive Datenübertragung und Koordination während eines Einsatzes, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherzustellen.

Die ABC-Einheit ist spezialisiert auf den Umgang mit chemischen, biologischen und radiologischen Gefahren (ABC). Diese Einheit verfügt über spezielle Ausrüstung und Fachkenntnisse, um auf Notfälle dieser Art zu reagieren und die Gefahren zu bewältigen.

Die Mitglieder dieser Facheinheiten stammen häufig aus verschiedenen Ortsfeuerwehren, um Fachkenntnisse und Ressourcen zu kombinieren und eine effektive Reaktion auf komplexe oder großflächige Notfälle zu gewährleisten. Sie arbeiten eng zusammen und können schnell und flexibel auf verschiedene Einsatzszenarien reagieren, die über das normale Einsatzspektrum einer einzelnen Feuerwehr hinausgehen.

Quelle der bilder: ff-neustadt.de