Datum: 18. Mai 2024 um 14:37 Uhr
Alarmierungsart: Apager, Dme, Sirene
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > Hm1-Person eingeklemmt (klein)
Einsatzort: Helstorf
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Esperke, FF Mandelsloh, FF Neustadt Presse, Stadtbrandmeister

Einsatzbericht:

Verkehrsunfall in Helstorf – Auto fährt gegen Mauer und Straßenlaterne

Am Samstag den 18.05.24 um 14:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in Helstorf an der Brückenstraße alarmiert. Ein Honda CRV war gegen die Kirchenmauer gefahren und anschließend gegen eine Straßenlaterne geprallt, so dass die Laterne umfiel.
Entgegen erster Meldungen musste die Feuerwehr, die wegen der geringen Entfernung von ca. 200m vom Helstorfer Feuerwehrhauses sofort an der Einsatzstelle war, niemanden aus dem Auto befreien.

Es war lediglich eine Person an Bord, die das Auto selbständig verlassen konnte und anschließend vom Rettungsdienst betreut wurde.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, streute auslaufende Betriebsstoffe ab und klemmte die Batterie ab.

Im Einsatz waren unter Leitung von Marvin Ahlers aus Helstorf 18 Kräfte aus der Ortsfeuerwehr, dazu der
stv. Stadtbrandmeister Christian Brand, sowie Stadtwerke und Straßenmeisterei. Die zusätzlich alarmierten
Ortsfeuerwehren Mandelsloh und Esperke konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Text: Stadtfeuerwehr Neustadt

Bild: OFW Helstorf