Elisa Zederer

Elisa im Interview

Wie bist du zur Freiwilligen Feuerwehr gekommen und was hat dich motiviert mitzumachen?

Durch meine Kindheitsfreunde aus dem Dorf bin ich auf das Angebot der Kinderfeuerwehr aufmerksam geworden.

Nach meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr bin ich schließlich in die Einsatzabteilung übergetreten.

Was gefällt dir besonders an unserer Feuerwehr?

Die vielfältige und facettenreiche Angebotspalette unserer Ortswehr!

Neben den klassischen Einsatzfahrten sind auch Übungsdienste und kameradschaftsfördernde Ausflüge im Kalender eines jeden Mitglieds zu finden.

Die Leitenden der Übungsdienste schaffen es dabei immer wieder, den fachlichen Inhalt auf lockere und verständliche Art zu vermitteln und den KameradInnen somit Spaß am Dienst zu bereiten.

Welche Vorstellungen hattest du vor deinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr und haben sich diese bisher erfüllt?

Vor meinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr waren meine Vorstellungen eher auf das spielerische und soziale Interagieren mit meinen Freunden gepolt.

Unter der Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung habe ich mir das Übernehmen von mehr Verantwortung, eine starke Kameradschaft und das Erlernen relevanter Inhalte vorgestellt.

All diese Vorstellungen haben sich vollumfänglich erfüllt! 😉

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Schaut einfach mal bei uns vorbei!

Die Feuerwehr ist mehr als ‚nur‘ Löschen, Bergen, Retten, Schützen — sie übermittelt ein Gefühl von enormer Kameradschaft, dem Wille, Mensch und Tier in Notlagen helfen zu wollen und dies durch das fachliche Know-how auch in die Tat umsetzen zu können.