Daniel Keip

Gruppenführer

Daniel im Interview

Ich bin durch meinen damaligen Freundeskreis auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam geworden und habe mich daraufhin entschlossen mitzumachen.

Später bin ich dann in die Einsatzabteilung gewechselt.

Motiviert hat mich damals, dass ich bei der Feuerwehr meine Freunde treffen konnte.

An unserer Feuerwehr gefällt mir besonders, dass es so viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen gibt. Jeder kann sich bei uns einbringen, egal welchen fachlichen Hintergrund er oder sie bei uns hat – das ist unsere Stärke.

Mit meinem Eintritt in die Feuerwehr als Jugendlicher bestanden meine Erwartungen darin, viel Spaß haben zu können und meine Freunde zu treffen.

Später änderten sich meine Vorstellungen hin zum Mitwirken bei Einsätzen und dem Übernehmen von Verantwortung.

Alle Erwartungen, heute wie auch früher, haben sich zu 100% erfüllt.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr lohnt sich doppelt.

Zum einen für euch, da ihr besondere Erfahrungen sammeln könnt, die ihr nur schwer im alltäglichen Leben oder durch andere Hobbies erlangen könnt.

Zum anderen für die Gesellschaft, denn ihr helft dabei, die Gesellschaft durch euren Mitwirken positiv zu verändern.